2021

Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag

    • AUFTRAGGEBER

    • Hamburger Bahnhof
      Staatliche Museen zu Berlin

    • AUFGABENFELDER

    • Ausstellungsgrafik: Gestaltung und Umsetzung der Ausstel­lungs­texte (Deutsch/Englisch/Arabisch) für die Ausstellungswände und Schauvitrinen.
      Werbekampagne: Entwicklung des Keyvisuals mit Anwendung auf Plakate, Großbanner, Faltblatt, Einladungskarte, diverse Anzeigen, Webbanner und Social Media.
      Ausstellungskatalog, deutsche und englische Sprachausgabe (208 Seiten): Gestaltungskonzept, Satz und Feinsatz, Zeit­planung, Bildbearbeitung, Koordination mit dem Verlag.

    • THEMA ▶︎

    • 1985 äußerte Joseph Beuys an den Münchner Kammerspielen, dass er sein Werk „von der Sprache aus“ entwickelt habe. Seine Auseinandersetzung mit Sprache reicht vom Schweigen bis zur stundenlangen Diskussion, von animalisch klingenden Lauten bis zu präzisen Begriffserörterungen und verschlüsselten Schriften. Entsprechend gliedern sich die Kapitel der Ausstellung und des Kataloges in die Themen Schweigen, Laute, Begriffe, Schrift, Geheimnis, Legende und Sprechen.

    • DESIGNKONZEPT ▶︎

    • Die charismatische Wirkkraft von Beuys Sprache steht im Fokus unseres Keyvisuals: In einer leuchtend, gesprühten Farbigkeit entsteht vor dem Portrait Beuys ein prägnanter Kraftraum, auf dem der Titel der Ausstellung erscheint. Entgegen anderer Kampagnen zum Thema Beuys, benutzt das Key­visual dieser Ausstellung eine betont bibliophile Schrift. Die eigenwillige Serifenschrift, akzentuiert nicht zuletzt auch die schriftliche Sprache Joseph Beuys.

      Der Umschlag des Buches betont das Thema Sprache in einer besondern Weise:
      Ähnlich zu einem Lautsprecher befinden sich gestanzte Löcher auf dem Umschlag. Durch die Löcher ist der sprechende Beuys zu erkennen.

Book

◀︎ ▶︎

Poster

◀︎ ▶︎

Identity

◀︎ ▶︎

Exhibition

◀︎ ▶︎