2016

Klang der Utopie. Vom West-Eastern Divan Orchestra zur Barenboim-Said Akademie

    • Auftraggeber

    • Barenboim-Said Akademie, Berlin

    • Aufgabenfeld

    • Kuration: Konzeption der Inhalte, Beauftragung und Koordination von Textern, Übersetzern und ­Lektoren, Bild- und Film­redaktion
      Ausstellungsdesign: Konzeption, Design der Aus­stellungs­möbel, Gestaltung der Ausstellungsgrafik, Bildbearbeitung, Film­schnitt, Projektmanagement, Kostenkalkulation, Herstel­lungs­be­treu­ung
      Werbemittel: Entwicklung des Keyvisuals und deren Anwendung für alle Druckprodukte; Umsetzung, Planung, Angebots­einholung

    • Thema ▶︎

    • Die Ausstellung erzählt die bemerkenswerte Ge­schichte des West-Eastern Divan Orchestra. Das gemeinsame Musizieren setzt bei den jungen Musikern aus dem Nahen Osten die Bereitschaft voraus, über ihre kulturellen und politischen Differenzen hinweg miteinander zu kommunizieren. Die Ausstellung zeichnet chronologisch den Weg von den ersten Workshops des Orchesters bis hin zur Gründung der Akademie nach. Gleichzeitig führt sie den Besucher durch die Etagen des Foyers, welches die Akademie mit dem spekta­kulären Pierre Boulez Saal von Frank Gehry verbindet.

    • Designkonzept ▶︎

    • Die Designidee geht direkt auf die Besonderheiten des Treppenhauses ein: von jeder Position hat der Betrachter sehr unterschiedliche Blickachsen durch den großen freien Luftraum. Dennoch ist die Stellfläche auf den Gängen begrenzt, da es gleichzeitig Fluchtwege sind. Das Konzept beinhaltet daher, eine Zugabe zur vorhandenen Architektur zu schaffen, die sich diese räumlichen Vorgaben zu Nutze macht. Die einheitlich gestalteten Module für die Texte und Bilder nehmen visuellen Bezug auf Notenständer, die jeder Musiker als Alltagsgegenstand kennt. Durch Umschlagen der montierten Seite kann der Betrachter zwischen deutschen und englischen Texten wechseln.

Exhibition

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Identity

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