2025

Interviews. 125 Jahre Deutsche Krebsgesellschaft

    • AUFTRAGGEBER

    • Deutsche Krebsgesellschaft

    • AUFGABENFELD

    • Jubiläumskatalog:
      Gestaltungskonzept, Satz und Feinsatz,
      Zeit­planung, Koordination mit dem Verlag.
      Umfang: 224 Seiten, 22,6 × 22,5 cm, Hardcover
      Verlag: Wallstein

    • THEMA

    • Im Jahr 2025 feiert die Deutsche Krebsgesellschaft ihr 125-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentiert INTERVIEWS ein besonderes Format der Bestandsaufnahme: Zu Wort kommen Patientinnen und Patienten, Krebsüberlebende, Ärztinnen, Forscher, Gesundheitspolitiker und Vertreter verschiedener Institutionen. Alle blicken auf persönliche und berufliche Erfahrungen mit der Krankheit zurück, denken über ihr Wesen und ihre Bedeutung nach und sprechen über Wege zu einem besseren Umgang auf individueller, medizinischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Ein Überblick zur Geschichte der Deutschen Krebsgesellschaft steht am Anfang des Buches.

    • DESIGNKONZEPT ▶︎

    • Die Interviews:
      Wort und Bild treten in der Publikation in einen Dialog: Die Porträtierten werden im Gespräch, an ihrem Wirkungsort oder mit einem für sie bedeutsamen Objekt gezeigt.
      In den Interviews werden Fragen und Antworten miteinander
      in Beziehung gesetzt. Ziel dieser typografischen Gestaltung ist es, ein lebendiges Gespräch mit Fragen und Antworten zu visualisieren.

      Die Farbigkeit: Die grüne Farbe der Deutschen Krebsgesellschaft erstrahlt in der Jubiläumspublikation in einem neuem Licht: Anstelle des herkömmlichen Grüns wird die Pantone-Frabe Neongrün verwendet, was dem Buch Leuchtkraft verleiht.

      Die Auftaktseiten: Aus dem Logo der DKG werden Muster für die Kapitelseiten entwickelt. Für jede Kapitelseite wird das Logo anders arrangiert, so dass für jeden Kapitelanfang ein eigenes Muster entsteht.

Book

◀︎ ▶︎