2017
Georg Kolbe Museum
AUFTRAGEBER
Georg Kolbe Museum Berlin
AUFGABENFELD ▶︎
Corperate Identity: Konzeption und Gestaltung eines neuen Corporate Design. Dieses umfasst neben der Entwicklung eines Logos, die Gestaltung von Flyern, Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten), Bannern, Fahnen, Postkarten, Pressemappe, Plakate, Give-aways, Kataloge und einem Designmanual.
Webseite: Konzeption und Gestaltung, Koordination und Zeitplanung, sowie die Betreuung der Programmierung
Museum-App: Konzeption und Gestaltung, Koordination und Zeitplanung, Umsetzung auf bestehender Applikation
Werbekampagnen: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von diversen Werbekampagnen für die Wechselausstellungen wie zum Beispiel Renée Sintenis (Plakate, Einladungskarte, Emailheader, Faltblätter und Give-aways wie z.B. Taschen)
THEMA ▶︎
Das Georg Kolbe Museum in Berlin ist ein Museum mit den Schwerpunkten Klassische Moderne und Zeitgenössische Kunst. Es hat seinen Sitz im ehemaligen Atelierhaus des Bildhauers Georg Kolbe (1877–1947) in der Sensburger Allee 25/26 im Ortsteil Westend und wurde 1950 eröffnet. Im Frühjahr 2013 übernahm Dr. Julia Wallner vom Kunstmuseum Wolfsburg die Leitung des Georg Kolbe Museums.
DESIGNKONZEPT ▶︎
Das Logo, der Grundstein des neuen CDs legt den Hauptaugenmerk auf die verwendeten Schriften. Auf der einen Seite die Futura, die 1927 von Paul Renner entworfen wurde und auf der anderen Seite die Weiss Antiqua, die ein Jahr später von Emil Rudolf Weiß entwickelt wurde. Dieser war Berliner Seccessionsmitglied und mit Kolbe bekannt. Die sachliche Futura bietet einen schönen Kontrast zur expressiven Weiss und dadurch bekommt das Logo einen großen Wiedererkennungswert. Ein anderer Schwerpunkt des Erscheinungsbildes ist die starke Farbigkeit, die dem Museum eine zeitgenössische Auftreten gibt. Als weiteres Element gibt es Silhouetten der Figuren Kolbes, die mit verschiedenen Motiven gefüllt werden.