2011

Ars Viva 2011/12. Sprache/Language

    • Auftraggeber

    • Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI

    • Aufgabenfeld ▶︎

    • Ausstellungskatalog: Gestaltungskonzept, Umsetzung, Zeit­planung, Projektkoordination mit dem Verlag und der Bildbearbeitung

      Hrsg Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
      Umfang 136 Seiten Broschur, siebenfarbiger Offset, dreifarbiger Buchschnitt
      Format 21 × 28 cm
      Sprache Deutsch und Englisch
      Verlag Hatje Cantz

    • Thema ▶︎

    • Der ars viva Preis wird seit sechzig Jahren jährlich vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft an in Deut­sch­land lebende Künstler verliehen. Der Preis beinhaltet neben drei Ausstellungen im In- und Ausland auch die Herausgabe eines zweisprachigen Kataloges. Für den Preis 2011/12 wurden Künstlerinnen gesucht, die Sprache gezielt und unmittelbar in ihren Werken einsetzen oder diese zum Thema ihrer Arbeit machen. Mit Erik Bünger, Philipp Goldbach und Juergen Staack wurden drei Künstler ausgewählt, die auf unterschiedliche Weise die Grenzbereiche sprachlicher Möglichkeiten ausloten.

    • Designkonzept ▶︎

    • Kernstück des Kataloges bilden die drei Künstlerteile, die von einem Vor- und Nachwort umschlossen sind. Für jeden Künstlerteil wurde ein typografisches Layout mit einer eigenen Schrift entwickelt. Diese drei Layout unterscheiden sich stark voneinander. z.B. variieren die Satzspiegel und die Spalten­an­zahl. Auch die drei verwendeten Schriften machen ein großes Spektrum auf. Sie reichen von einer zeit­genössischen Grotesk-Schrift über eine moderne Serifenschrift des früher 20. Jahrhunderts bis hin zu einer klassischen Renaissance-Antiqua. Das Vorwort, das in das Thema Sprache einführt, ist in einer vierten Schrift gesetzt, deren Schriftbild aus den drei Künstlerschriften konstruiert wurde. Die Buchstaben dieser Schrift wechseln dabei im Wort die Schriftart und bilden somit eine visuelle Summe aus den drei Einzelschriften.

Book

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