2022

House of Mirrors: Künstliche Intelligenz als Phantasma

    • AUFTRAGGEBER

    • HMKV, Dortmund

    • AUFGABENFELD

    • Werbekampagne: Entwicklung des Keyvisuals mit Anwendung auf Plakat, Faltblatt, Ein­ladungs­karte, Social Media Header und Banner.

      Begleitband: Gestaltungskonzept, Satz und Feinsatz, Zeit­planung, Bildbearbeitung, Koordination mit dem Verlag.

      Ausstellungsgrafik: Gestaltung und Umsetzung von Ausstel­lungs­texten.

    • THEMA ▶︎

    • Die Ausstellung House of Mirrors: Künstliche Intelligenz als Phantasma nimmt die gängigen Klischees über KI zum Anlass, um über Themen wie versteckte menschliche Arbeit, algorithmische Vorurteile/ Dis­kri­mi­nie­rung, das Problem der Kate­go­risierung und Klassifizierung sowie unsere Phantasien über KI zu sprechen. Sie fragt, ob (und wie) es uns in diesem Kontext möglich ist, Handlungs­macht zurückzugewinnen. Die Ausstellung mit mehr als 20 künstlerischen Arbeiten internationaler Künstler*innen ist in sieben thematische Kapitel unterteilt. Die Szenografie der Ausstellung erinnert an ein riesiges Spiegellabyrinth.

    • DESIGNKONZEPT ▶︎

    • Die künstliche Intelligenz wird analog zum Titel der Ausstellung als Spiegelkabinett bzw. Spiegellabyrinth dargestellt. Dies nimmt Bezug auf die Tatsache, dass KIs immer nur so intelligent sind, wie der Inhalt, den sie erlernen. Sie spiegeln im gewissem Maß, die Eingabeinformationen wieder.
      Das kühle Labyrinth aus Gängen und Fluchten referiert auf den virtuellen technischen Raum des Algorithus. Dem entgegen steht der Haupttitel, der in stark farbigen Lettern, eher an die Asthetik von Jahrmärkten erinnert.

Identity

◀︎ ▶︎

Poster

◀︎ ▶︎

Exhibition

◀︎ ▶︎

Book

◀︎ ▶︎