2015

Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge

    • Auftraggeber

    • Freie Universität Berlin in Kooperation
      mit dem Kupferstichkabinett Berlin

    • Aufgabenfeld

    • Ausstellungsgrafik: Gestaltung und Umsetzung aller Ausstellungstexte (Ausstellungstitel und Labeltexte)

      Werbekampagne: Entwicklung des Keyvisuals mit Anwendung auf diverse Werbemittel (Plakat A0, Einladung Din lang, Digital Save the Date, Aussenbanner, Innenbanner, Postkarte A6 quer, Faltblatt Din lang mit 16 Seiten).

      Webseite: Konzeption und Gestaltung von 5 statische Seiten und einem Newsblog mit Bildern und Textbei­trägen, der nach verschiedenen Kategorien sortierbar ist. Koordination und Zeitplanung, sowie die Betreuung der Programmierung.

    • Thema ▶︎

    • Die Ausstellung zeigt mehr als 120 grafische Arbeiten von Albrecht Dürer (1471–1528) und William Kentridge (geb. 1955 in Johannesburg). Über epochale und kulturelle Unterschiede hinweg bringt sie zwei Visionen druckgraphischer Kunst in einen dynamischen Dialog. Im Fokus der Präsentation steht der ganz eigene Blick beider Künstler auf das Medium des schwarz-weißen Bildes. In sieben Themen­räumen eröffnen sich neue Perspektiven auf die beiden Künstler, die in ihren Arbeiten die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche ihrer Zeit reflektieren.

    • Designkonzept ▶︎

    • Das Keyvisual, das sich durch die Werbemittel und die Ausstellungsgrafik zieht, besteht aus mehren Zeichnungen Dürrers und Kentridges, die in einem Raster angeordnet zusammen fließen. Auf diese ›gemeinsame‹ Zeichnung werden mit blauen Flächen die Informationen zur Ausstellung montiert. Diese suggerieren, über rote Ecken, sie wären der Zeichnung später hinzugefügt und würden sich wieder ablösen. Das Aussehen der einzelnen Zetteln in dem Raster referiert auf die Technik Kentridges aus vielen Ausschnitten ein großes Bild entstehen zu lassen. Als Schriften werden eine zeitgenössische Groteskschrift und eine klassische Barock-Antiqua verwendet, die auch im Ausstellungsraum Kentridge und Dürrer visuell unterscheiden lassen.

Exhibition

◀︎ ▶︎

Identity

◀︎ ▶︎

Poster

◀︎ ▶︎

Website

◀︎ ▶︎